zillertal im sommer

Die prachtvolle Natur des Zillertals bietet euch eine spannende und zugleich entspannende Auszeit vom Alltagstrubel. Lasst euch in eine andere Welt entführen, öffnet eure Augen und euer Herz für Eindrücke und Momente, die ihr bestimmt nie wieder vergesst.

der perfekte Begleiter für euren Sommerurlaub

Die Zillertal Activcard

Die Activcard ist euer „Schlüssel zu außergewöhnlichen Erlebnissen“ und begleitet euch von Mai bis Oktober.

  • Täglich 1 Berg- und Talfahrt mit 1 von 10 Bergbahnen
  • Freier Eintritt in alle 6 Freibäder
  • Kostenlose Nutzung der meisten öffentlichen Verkehrsmittel
  • Mindestens 10% Ermäßigung bei vielen Vorteilspartner:innen

Es gibt auch spezielle Familienkarten und Kinderermäßigungen.

Wanderungen durch Wälder und Täler

Auf den Spuren
der Natur

Bewegung im Einklang mit dem Rhythmus der Natur. Das ist Wandern durch die Zillertaler Bergwelt. Überall warten ausgeschilderte Wanderrouten darauf, von euch entdeckt zu werden. Worauf wartet ihr noch?

hin&weg Tipps

Ried-Schlagalm - Hochfügen

Vom Ortzentrum Ried geht es hinauf auf die Schlagalm, weiter über die Kegelalm und den Quellenweg bis nach Hochfügen. Für eine Stärkung bietet sich die urige Huberwinkelalm in Hochfügen an. Die Route zählt zur Kategorie mittlere Schwierigkeit mit einer Gehzeit von 5 Stunden und einer Länge von 13,6 Kilometern.

Gmundner Alm

Vom Gasthof Almluft am Gattererberg startet die Route auf die Gmundner Alm. Sie verläuft auf einem Forstweg, über zahlreiche Wiesen bis zur Hochstadlalm. Von dort aus geht es dann weiter durch den Wald und über Almwiesen bis zur Gmundner Hütte auf 1 666 Metern Seehöhe. Die Gehzeit beträgt circa 3 Stunden und die Route erstreckt sich über 9,8 Kilometer.

Rundwanderung Spieljoch – Geolsalm – Gartalm

Diese wunderschöne Rundwanderung startet ihr bei der Bergstation der Spieljochbahn. Der Weg führt euch über breite Pfade bis zum Spieljoch Gipfelkreuz, von dort aus weiter auf die Geolsalm und anschließend ansteigend bis zum Gartalm Hochleger. Auch diese Strecke gehört zur Kategorie mittelschwer, hat eine Länge von 7,3 Kilometern und eine geschätzte Gehzeit von 2:30 Stunden.

Olpererhütte

Einer der wohl berühmtesten und am häufigsten fotografierten Plätze im Zillertal ist die Olperer Hütte bzw. die etwas oberhalb gelegene Hängebrücke. Ihr könnt euer Auto einfach stehen lassen und bequem mit dem Wanderbus, der direkt gegenüber vom hin&weg abfährt bis zum Stausee Schlegeis fahren. Von dort führt eine ca. 3-stündige Wanderung hinauf auf die Hütte. Oben angelangt könnt ihr das einzigartige Panorama und leckere Hüttenschmankerln genießen.

Auf Nachfrage bieten wir euch gerne ein Bergsteiger:innen-Frühstück an, damit ihr so früh wie möglich in die Berge kommt. Auch für weitere Wandertipps stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Freiheit auf zwei Rädern

Radeln im Zillertal

Mitten in der herrlichen Naturlandschaft des Zillertals findet ihr über 1 300 Kilometer Bike-Strecken. Egal ob ihr mit dem Mountainbike, dem E-Bike oder dem Rennrad unterwegs seid, bei uns findet ihr bestimmt die passende Tour.

hin&weg Tipps

Zillertaler Höhenstraße

Diese Strecke gehört zu den schönsten Höhenstraßen Österreichs. Es gibt insgesamt 5 Auffahrten. Die Erste liegt direkt bei uns in Ried und führt euch hinauf auf den höchsten Punkt, auf 2 010m Höhe. Die Höhenstraße gehört zu den schwierigeren Strecken und bietet eine Gesamtlänge von 52,9 Kilometern.

Fügen – Fissinggrund – Gartalm

Zwischen Fügen und Uderns befindet sich der Eingang des Fissinggrundes. Von dort aus geht es Richtung Südwesten durch steile und schattige Wälder hinauf bis auf die Gartalm.

Zillertalradweg

Für diejenigen, die es lieber ruhiger angehen lassen, ist der Zillertalradweg die ideale Wahl. Die Tour führt von Mayrhofen entlang der Ziller bis nach Strass. Doch hier muss die Tour noch nicht zu Ende sein. Wer möchte kann dem Radweg weiter folgen, entweder in Richtung Schwaz oder in Richtung Kufstein.

Sommer, Sonne, Wasserspaß

So wird euer Urlaub
zum Highlight

Wenn es zum Wandern und Radfahren zu heiß wird, sorgen die Freibäder und Seen für die notwendige Abkühlung. Taucht ein in das kühle Nass und lasst euch einfach treiben.

hin&weg Tipps

Erlebnisfreibad Zillertal Fügen

Zwei Wasserrutschen, ein Strömungskanal und insgesamt 1 700qm Wasserfläche erwarten euch im Erlebnisfreibad in Fügen. Die richtige Portion aus Entspannung und Sonne tanken holt ihr euch auf der großzügigen Liegewiese. Macht euren Kopf frei und beginnt mit dem Genießen.

5 Min vom hin&weg entfernt

Freizeitpark Zell

Das Freibad in Zell punktet mit einem großen Sportbecken, einem Wildwasserkanal, zwei großen Rutschen, einer 10 000qm großen Liegefläche und einem kleinen, aber feinen Schwimmbadcafé für die Sonnenbad-Pause.

15 Min vom hin&weg entfernt

Fichtensee auf der Rosenalm

Der Fichtensee ist ein wahres Paradies und lädt zum Bootfahren, Baden und Entspannen ein. Ihr habt auch die Möglichkeit euch vor Ort ein Stand-Up-Paddle auszuleihen und gemächlich über den See zu paddeln. Für die jüngeren Gäste befindet sich die spannende Erlebniswelt Fichtenschloss gleich nebenan.

35 Min vom hin&weg entfernt

Schlitterer See

Der Schlitterer See ist eines der beliebtesten Ausflugsziele unserer Gäste. Er ist der perfekte Ort für Ruhesuchende und Naturliebhaber:innen und bietet jede Menge Liegeflächen zum entspannten Sonnenbaden.

10 Min vom hin&weg entfernt

Achensee

Wer einen kleinen Tagesausflug unternehmen möchte, dem dürfen wir den nahegelegenen Achensee ans Herz legen. Neben einem spektakulären Panorama bietet er euch zahlreiche Wassersportmöglichkeiten. Vom Baden über Segeln und Kitesurfen bis hin zum Tauchen ist fast alles möglich.

30 Min vom hin&weg entfernt

Reintalersee

Der Reintalersee im Alpbachtal ist ein wunderbarer, von Wald eingesäumter Badesee. Liegewiesen, ein Kinderspielplatz und der Bootsverleih sorgen für einen wundervollen Urlaubstag.

25 Min vom hin&weg entfernt  

Abenteuerlicher Wasserspaß

Wem dies alles zu ruhig ist, dem legen wir die Profis des Aktivzentrums Zillertal ans Herz. Die ausgebildeten Guides nehmen euch mit auf spannende Abenteuer beim Rafting, Canyoning oder River Boarding.

Felsige Abenteuer

Entdeckt die
Kletterwelt Zillertal!

Klettersteige führen euch spektakuläre Wände entlang und bieten euch traumhafte Ausblicke. In den zahlreichen Klettersteigen und Klettergärten des Zillertals könnt ihr eure Kraft und Koordination trainieren und das in jeder Schwierigkeitsstufe.

hin&weg Tipps

Klettersteig Talbach

Nach einem Zustieg von circa 10 Minuten erwartet euch ein einstündiges Klettervergnügen der Schwierigkeitsgrade A-D/E. Der Klettersteig führt direkt entlang des Talbach Wasserfalls mit zwei Seilbrücken als Highlights.

15 Min vom hin&weg entfernt

Klettersteig Zimmereben

In Mayrhofen wartet eine tolle Herausforderung für jene, die schon einiges an Klettererfahrung gesammelt haben. Der Klettersteig Zimmereben wird als schwierig eingestuft, da er einige überhängende Abschnitte und herausfordernde Passagen zu bieten hat. Doch der Ausblick belohnt all eure Mühen.

15 Min vom hin&weg entfernt

Bouldergebiet Ginzling Wald

Hierbei handelt es sich um das älteste Bouldergebiet im Zillertal. Viele Boulderblöcke mit unterschiedlichen Schwierigkeiten und Herausforderungen warten auf euch.

30 Min vom hin&weg entfernt

Abenteuerpark Hochseilgarten Zillertal

 

Der spektakuläre Natur-Abenteuerpark befindet sich nicht einmal 2 km vom hin&weg entfernt. Erlebt 7 verschiedene Parcours für unterschiedliche Altersstufen. Sie befinden sich zwischen 2 und 35 Metern über dem Boden und auch ein paar Flying Foxes in unterschiedlichen Längen sind in die Parcours integriert.

4 Min vom hin& weg entfernt

https://www.zillertal.at/sommer/aktivitaeten/weitere-aktivitaeten/klettersteige.html

Kennt ihr uns schon?

Unseren Betrieb gibt es schon seit vielen Jahren. Bisher waren wir als Hotel Pension Jäger bekannt.

Mit dem geplanten Umbau und der Modernisierung unseres Hauses, musste ein neuer Name und ein neues Konzept her.

Und so wurden wir zum Aparthotel hin&weg. Im Sommer 2023 eröffnen wir unser Haus mit neu renovierten Apartments & Zimmern.

Schaut euch ruhig um und erkundet unser Haus – ihr werdet hin&weg sein!